Bericht zur Jahreshauptversammlung am 16.2.2019 um 19:00 Uhr

Am 16.2.2019 um 19:00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung für das zurückliegende Sängerjahr 2018 statt. Die Einladung mit der Agenda war im Gemeindeblättchen rechtzeitig erfolgt.

TOP 1: Eröffnung mit Gesang

Die Veranstaltung wurde durch die beiden Chöre gesanglich eröffnet.

TOP 2: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Anschließend begrüßte Helga Zaiser die Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

TOP 3: Gedenken der Verstorbenen

Regina Ziron gedachte mit einer Schweigeminute den im Jahr 2018 verstorbenen Mitgliedern Hannelore Potthoff, verstorben am 6.6.2018, Rudolf Häußermann, verstorben am 19.8.2018, und Rudolf Fischer, verstorben am 12.9.2018. Die Mitglieder werden ihrer in Ehren gedenken.

TOP 4: Bericht des Vorstands

Helga Zaiser berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Insbesondere ging sie auf das sehr schöne Fest zum 150-jährigen Vereinsjubiläum ein, das durch die intensive Vorbereitung durch den Festausschuss und die vielen Helfer zu einem unvergesslichen Abend wurde. Sie erwähnte ferner die diversen Auftritte der beiden Chöre und schilderte den interessanten Chorausflug mit dem Musikverein „Frei weg“.

TOP 5: Ausblick der Chorleiterinnen auf das Sängerjahr 2019

Uljana Lauterbach und Sybille Fischer gaben einen Ausblick auf die Arbeit der Chöre und die Veranstaltungen in diesem Jahr.

TOP 6: Ehrungen der Jubilare und der Funktionsträger

Anschließend wurden die Mitglieder des Festausschusses und die Funktionsträger mit einer Flasche Sekt oder einem Kekspräsent durch die Vorständinnen Regina Ziron und Helga Zaiser geehrt.

Herr Willi Müller wurde für 50 Jahre passive Mitgliedschaft im Verein mit einer Urkunde geehrt, die er leider nicht persönlich entgegennehmen konnte.

Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Helga Zaiser und Karin Fritz (leider nicht anwesend) geehrt.

TOP 7: Anerkennung für Chorprobenbesuche

Alle Sängerinnen und Sänger, die höchstens viermal bei den Proben gefehlt hatten, wurden durch Helga Zaiser mit einer Flasche Sekt beschenkt.

TOP 8: Bericht des Finanzverwalters

Anschließend gab Kassierer Ralph Alkemade einen Überblick über die Finanzen des Vereins. Durch deutlich erhöhte Ausgaben für die Chorleiter und das gelungene Fest wurden die Rücklagen des Vereins weiter reduziert. Insgesamt steht der Verein jedoch finanziell weiterhin gut da.

TOP 9: Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands

Der Kassenprüfer Dieter Potthoff bestätigte anschließend die ordnungsgemäße Führung der Kasse. Sowohl der Kassenwart wie auch der gesamte Vorstand wurden durch die Mitglieder ohne Gegenstimme und Enthaltungen entlastet.

TOP 10: Nachwahlen

Ralph Alkemade fungierte als Wahlleiter für die Nachwahlen zum Vorstand und zum Ausschuss. Er erläuterte zu Beginn, dass Iris Rohde und Walthari Uhl ihr Amt im Ausschuss niedergelegt haben. Er dankte ihnen für die langjährige Mitarbeit.

Da bis zu drei Vorsitzende den Verein vertreten können, stellte er die Frage nach weiteren Kandidaten für dieses Amt. Hierzu erklärte sich leider kein Mitglied bereit.

Für den Ausschuss wurden Frau Andrea Fischer und Frau Dorothea Vosseler vorgeschlagen. Sie wurden in offener Wahl bei einer Stimme Enthaltung von den Anwesenden gewählt. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

TOP 11: Anträge und Verschiedenes

Anträge lagen bis zur Versammlung nicht vor.

Helga Zaiser bat die langjährigen Funktionsträger Frau Irmgard Link und Herrn Harry Herkle nach vorne und überreichte Ihnen im Namen von Herrn Oberbürgermeister Andreas Hesky die Waiblinger Engagementplakette 2018 für über 20-jährige verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit.

Die Hauptversammlung wurde um 20:15 Uhr nach einem Kanon der anwesenden Sängerinnen und Sänger beendet.