Bericht zur Jahreshauptversammlung am 15.2.2020

Anwesend: 35 Mitglieder sowie die Chorleiterin Uljana Lauterbach und der Chorleiter Hans Fischer

Verfasser: Ralph Alkemade

Am 15.2.2020 um 19:15 Uhr fand die Jahreshauptversammlung für das zurückliegende Sängerjahr 2019 statt. Die Einladung mit der Agenda war im Gemeindeblättchen rechtzeitig erfolgt.

TOP 1: Eröffnung mit Gesang

Die Veranstaltung wurde durch die beiden Chöre gesanglich eröffnet.

TOP 2: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Anschließend begrüßte Regina Ziron die Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

TOP 3: Gedenken der Verstorbenen

Helga Zaiser gedachte mit einer Schweigeminute den im Jahr 2019 verstorbenen Mitgliedern Elfriede Fischer, verstorben am 23.3.2019, Herbert Max, verstorben am 4.7.2019, und Anja Wenninger, verstorben am 2.11.2019. Die Mitglieder werden sie in Ehren halten.

TOP 4: Bericht des Vorstands

Regina Ziron gab einen Überblick über die Anzahl der Mitglieder sowie die Altersstruktur des Vereins sowie der beiden Chöre.

TOP 5: Ausblick der ChorleiterInnen auf das Sängerjahr 2020

Uljana Lauterbach und Hans Fischer gaben einen Überblick über die Arbeit der Chöre und einen Ausblick auf die Veranstaltungen in diesem Jahr.

TOP 6: Ehrungen der Jubilare und der Funktionsträger

Folgende Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

Helmut Schiefer           70 Jahre (passives Mitglied, leider nicht anwesend)

Otto Brudermüller        65 Jahre (passives Mitglied)

Josef Placht                 45 Jahre (passives Mitglied, leider nicht anwesend)

Karl Jenne                   40 Jahre (passives Mitglied)

Roswitha Claas           30 Jahre (passives Mitglied, leider nicht anwesend)

Dieter Potthoff             25 Jahre (aktives Mitglied)

Irma Läpple                 25 Jahre (passives Mitglied, leider nicht anwesend)

Andrea Fischer           10 Jahre (aktives Mitglied, leider nicht anwesend)

Die Anwesenden erhielten von den Vorständinnen Regina Ziron und Helga Zaiser eine Urkunde sowie ein Präsent. Die übrigen Jubilare erhalten ihre Urkunden und Präsente zu einem späteren Zeitpunkt.

v.l.n.r. Regina Ziron, Dieter Potthoff, Otto Brudermüller, Karl Jenne, Helga Zaiser

Anschließend wurden die Funktionsträger des Vereins durch die Vorständinnen mit einer Flasche Sekt oder einem Kekspräsent geehrt.

TOP 7: Anerkennung für Chorprobenbesuche

Alle Sängerinnen und Sänger, die höchstens viermal bei den Proben gefehlt hatten, wurden durch Regina Ziron mit einer Flasche Sekt beschenkt.

TOP 8: Bericht der Schriftführerin

Die langjährige Schriftführerin Irmgard Link gab einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres inklusive dem Chorausflug zusammen mit dem Musikverein „Frei weg“ nach Zwiefalten.

TOP 9: Bericht des Finanzverwalters

Anschließend gab Kassierer Ralph Alkemade einen Überblick über die Finanzen des Vereins. Seitdem er die Kasse verwaltet, ist erstmals ein Plus erwirtschaftet worden. Insbesondere erwähnt er die Unterstützung des Vereins durch die Stadt Waiblingen. Insgesamt steht der Verein finanziell weiterhin gut da.

TOP 10: Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands

Der Kassenprüfer Dieter Potthoff bestätigte anschließend die ordnungsgemäße Führung der Kasse. Sowohl der Kassenwart wie auch der gesamte Vorstand wurden durch die Mitglieder ohne Gegenstimme und Enthaltungen entlastet.

TOP 11: Nachwahlen

Ralph Alkemade fungierte als Wahlleiter für die Nachwahlen zum Vorstand.

Da bis zu drei Vorsitzende den Verein vertreten können, stellte er die Frage nach weiteren Kandidaten für dieses Amt. Hierzu erklärte sich leider kein Mitglied bereit.

TOP 12: Anträge und Verschiedenes

Anträge lagen bis zur Versammlung nicht vor.

Pia Maruschtzak bat um das Wort und lobte die Vorständinnen Helga Zaiser und Regina Ziron sowie die Schriftführerin Irmgard Link und den Kassierer Ralph Alkemade für deren großes Engagement. Die Anwesenden stimmten mit großem Applaus in dieses Lob ein.

Die Hauptversammlung wurde um 20:15 Uhr durch Helga Zaiser beendet.