Bericht zur Hauptversammlung am 9.4.2022

Am 9.4.2022 um 19:30 Uhr fand die Jahreshauptversammlung für das zurückliegende Sängerjahr 2021 statt. Die Einladung mit der Agenda war im Gemeindeblättchen rechtzeitig erfolgt.

 

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Vorständin Helga Zaiser begrüßte die Anwesenden um 19:35 Uhr und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Sie sprach die durch Covid 19 bedingten Maßnahmen an und bedankte sich für das entgegengebrachte Verständnis.
 

TOP 2: Gedenken der Verstorbenen

Regina Ziron gedachte mit einer Schweigeminute den im Jahr 2021 und 2022 verstorbenen Mitgliedern

  • Karl-Heinz Tarne, verstorben am 07.01.2021
  • Irmgard Link, verstorben am 20.02.2021, Trauerfeier am 18.05.2021, Nachruf
  • Doris Bihrle, verstorben am 29.06.2021, Nachruf in schriftlicher Form
  • Werner Hartenbauer, verstorben am 20.10.2021, Trauerfeier am 26.10.2021, Nachruf
  • Rolf Stumm, verstorben am 05.03.2022, Trauerfeier am 17.03.2022, Nachruf und Gesang
  • Helmut Schiefer, verstorben am 15.03.2022

Die Mitglieder werden ihrer in Ehren gedenken.

 

TOP 3: Bericht des Vorstands

Regina Ziron begann ihren Bericht mit einer Bestandsaufnahme.

Der Verein hat 66 Mitglieder, davon 47 Frauen und 19 Männer.

Anschließend beschrieb sie die eingeschränkte Vereinstätigkeit ab März 2020 durch Corona-Maßnahmen. Der Gemischte Chor hatte längere Auszeiten. Poco Loco probte online und bei Lockerungen konnte sogleich auf Präsenzproben umgestellt werden.

Der Probenraum stand nicht mehr zur Verfügung, es musste auf das Konrad-Behringer-Haus ausgewichen werden. Poco Loco sang zum Volkstrauertag am 14.11.2021, das traditionelle Weihnachtskonzert fand am 19.12.2021 in der Ulrichskirche statt, allerdings wegen Corona nur mit wenigen Besuchern.

Der gemischte Chor setzte seine Proben im Haus Elim unter Berücksichtigung der Hygiene-Vorschriften fort. Regina Ziron lobte hierfür alle, die mit der Organisation der Proben betraut waren. Sie bedankte sich darüber hinaus für die Flexibilität aller.

Die Jahreshauptversammlung im letzten Jahr konnte wegen der Beschränkungen erst am 2.10.2021 durchgeführt werden.

 

TOP 4: Ehrungen der Jubilare

Helga Zaiser übernahm die Ehrungen.

Auf 10 Jahre aktive Mitgliedschaft können Alexandra Veigel und Sandra Leyhr-Ludwig zurückblicken. Da sie nicht anwesend waren, konnten die Urkunden nicht überreicht werden

Elke und Uwe Gammerdinger sind seit 40 Jahren Mitglied im Verein, waren jedoch ebenfalls leider nicht anwesend.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Ingeborg Schönfeldt mit einer Urkunde und einer Flasche Wein geehrt. Luise Jaudes, die ebenfalls 50 Jahre Mitglied beim Verein ist, konnte leider ebenfalls nicht teilnehmen.

Auch Elsbeth Müller, die für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden sollte, war nicht anwesend.

Für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft bekam Helga Max einen großen Blumenstrauß, ein Weinpräsent und eine Urkunde übereicht.

Die abwesenden Jubilare werden durch die Vorsitzenden in den nächsten Tagen besucht und erhalten Urkunden und Präsente.
 

TOP 5: Bericht des Finanzverwalters

Kassierer Ralph Alkemade gab einen Überblick über die Finanzen des Vereins. 

 

TOP 6: Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands

Der Kassenprüfer Dieter Beirle bestätigte anschließend die ordnungsgemäße Führung der Kasse. Sowohl der Kassenwart wie auch der gesamte Vorstand wurden durch die Mitglieder einstimmig ohne Enthaltungen entlastet.

 

TOP 7: Neuwahlen der / des dritten Vorsitzenden

Ralph Alkemade fungierte als Wahlleiter für Nachwahlen. Er erläuterte die in der Satzung festgeschriebenen bis zu drei Vorsitzenden des Vereins. Es fanden sich keine Kandidaten und so fand auch keine Wahl eines dritten Vorsitzenden statt.

Der Verein wird daher nach wie vor durch die beiden Vorsitzenden Helga Zaiser und Regina Ziron geführt.

 

TOP 8: Anträge und Verschiedenes

Es waren vor der Jahreshauptversammlung keine Anträge der Mitglieder eingegangen.

 

Helga Zaiser beendete die Sitzung um 20:07 Uhr.