Bericht zur Hauptversammlung am 11.3.2023

Am 11.3.2023 um 19:30 Uhr fand die Jahreshauptversammlung für das zurückliegende Sängerjahr 2022 statt. Die Einladung mit der Agenda war im Gemeindeblättchen rechtzeitig erfolgt.
 

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Vorständin Helga Zaiser begrüßte die Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit fest.
 

TOP 2: Gedenken der Verstorbenen
Regina Ziron und die Anwesenden gedachten mit einer Schweigeminute den im Jahr 2022 verstorbenen Mitgliedern:

  • Rolf Stumm, verstorben am 05.03.2022
  • Helmut Schiefer, verstorben am 15.03.2022
  • Karl-Heinz Läpple, verstorben am 24.05.2022
  • Irma Läpple, verstorben am 01.09.2022

Die Mitglieder werden ihrer in Ehren gedenken.
 

TOP 3: Bericht des Vorstands
Regina Ziron begann ihren Bericht mit einer Bestandsaufnahme.

Der Verein hat 64 Mitglieder, davon 45 Frauen und 19 Männer. Derzeit sind 29 Mitglieder in den beiden Chören aktiv. Das jüngste Mitglied ist 25 Jahre alt, das älteste 96 Jahre. Der älteste Sänger singt noch mit 94 Jahren.
Das Durchschnittsalter aller Mitglieder beträgt 71 Jahre, bei den 19 Sängerinnen im Frauenchor Poco Loco liegt es bei 55 Jahren. Der Gemischte Chor mit lediglich noch sechs Sängerinnen und fünf Sängern hat ein Durchschnittsalter von 75 Jahren.

Unsere letzte JHV begingen wir am 9.4.2022 in der Zehntscheune, wo am 27. Juli auch unser Sommerkonzert stattfand. Poco Loco sang unter der Leitung von Uljana Lauterbach, der Gemischte Chor wurde von Hans Fischer dirigiert. Er begleitete beide Chöre am Klavier und wirkte auch als Solist am Klavier mit. Außerdem konnten wir Alina Schmidt als Gesangssolistin gewinnen.

Nach der Sommerpause nahmen beide Chöre im September wieder ihre Probenarbeit auf. Poco Loco probte im Konrad-Beringer-Haus, der Gemischte Chor im Haus Elim, nunmehr unter der Leitung von Olga Naam.

Der gemeinsame Ausflug von Musik- und Gesangverein führte uns am 24. September nach Blaubeuren. Wir besuchten die Höhle und bestaunten eine Replik der dort entdeckten Venus vom Hohle Fels. Ein Stadtrundgang und ein Museumsbesuch ergänzten unsere Eindrücke.

Am 12. November fand der alljährliche Kameradschaftsabend statt. Beide Chöre traten auf, der Gemischte Chor erstmalig mit der neuen Chorleiterin Olga Naam.

Das traditionelle Weihnachtskonzert von Poco Loco im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders erfolgte am 11. Dezember in der St. Martin Kirche. Vier Flötistinnen aus Schwaikheim wirkten mit.

Seit 14. Februar dieses Jahres finden die Chorproben wieder im angestammten Räumle statt. Für das Sommerkonzert am 16. Juli wurde ein Projektchor gegründet. Hierüber berichtete Pia Maruschtzak. Sie hat gemeinsam mit Christine Lemke-Amenuvor eine Liste von Liedern, deren Noten in Abstimmung mit Uljana Lauterbach dafür bestellt wurden, zusammengestellt. Die Plakate für den Projektchor wurden von Christina und Ralph Alkemade gestaltet.

Regina Ziron gab zum Abschluss ihres Berichts einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen dieses Jahres.

  • 12.03.2023 Frühjahrsfeier des SKMN mit der Ehrung langjähriger Mitglieder der Eintracht
  • 15.05.2023 Singen des Gemischten Chors im Haus Elim
  • 16.07.2023 Konzert in der Katholischen Kirche
  • 24.09.2023 Gemeinsamer Ausflug Gesangverein und Musikverein
  • 11.11.2023 Kameradschaftsabend
  • 19.11.2023 Singen von Poco Loco am Volkstrauertag
  • 17.12.2023 Weihnachtskonzert

TOP 5: Ehrungen der Jubilare und Funktionsträger
Helga Zaiser übernahm die Ehrungen.

Hildegard Kühne wurde für 40 Jahre passive Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß bedacht. Da sie nicht anwesend war, wird ihr ihre Tochter Karin Wagner die Geschenke überbringen.
Die Funktionsträger wurden mit einer Flasche Sekt bedacht.

 

TOP 6: Bericht des Finanzverwalters
Kassierer Ralph Alkemade gab einen Überblick über die Finanzen des Vereins.


TOP 7: Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands
Der Kassenprüfer Dieter Potthoff bestätigte anschließend die ordnungsgemäße Führung der Kasse. Sowohl der Kassenwart wie auch der gesamte Vorstand wurden durch die Mitglieder einstimmig ohne Enthaltungen entlastet.


TOP 8: Nachwahlen einer / eines Vorsitzenden
Ralph Alkemade fungierte als Wahlleiter für Neuwahlen. Er erläuterte die in der Satzung festgeschriebenen bis zu drei Vorsitzenden des Vereins. Es fanden sich keine Kandidaten und so fand auch keine Wahl eines dritten Vorsitzenden statt.

Der Verein wird daher nach wie vor durch die beiden Vorsitzenden Helga Zaiser und Regina Ziron geführt.


TOP 9: Anträge und Verschiedenes
Es wurden keine Anträge gestellt.


Top 10. Verabschiedung
Helga Zaiser beendete die Jahreshauptversammlung um 20:10 Uhr.